Artikel für den 18. Oktober

IBCA-Mannschafts-Europameisterschaft
Am 13. Oktober ging im rumänischen Calimanesti die IBCA-Mannschafts-Europa­meister­schaft zu Ende, bei der die besten sehbehinderten Schachspieler Europas die Klingen kreuzten. Für Deutschland am Start war auch unser Mitglied Gert Schulz. Bei Redaktionsschluss lag Deutschland mit 8:6 Punkten auf Rang 6 und Gert hatte bereits 2,5 Punkte bei 5 Einsätzen gesammelt. Das Endergebnis des Turniers und ein paar Hintergrundinfos liefern wir nächste Woche.

BEZIRKSBLITZEINZELMEISTERSCHAFT
Am letzten Freitag ermittelte der Schachbezirk Heidelberg in Rot den Bezirkseinzelmeister im Blitzschach. Die Sandhäuser Delegation umfasste 5 Spieler, die sich am Kampf um die Krone beteiligten: Nam Do, Dr. Son Do, Gerhard Halli, Werner Keller und Philippe Simbikangwa. Im Modus „Jeder gegen Jeden“ wurde einige Stunden gekämpft, ehe der Sieger feststand. Titelverteidiger Peter Zuse verteidigte seinen Titel, dicht gefolgt von Manuel Günnigmann und Peter Hildenbrand. Bester Sandhäuser war Nam, der auf Platz 5 auch noch einen Geldpreis einheimste. Gerhard und Philippe teilten den 7. Platz, Son wurde 10. und Werner belegte Platz 16.

NACHTRAG HEIDELBERGER SCHACHHERBST
Hier als Nachtrag noch ein Best-Of-Foto der Preisverleihung vom Heidelberger Schachherbst.  Die Preisträger des SKS: Dr. Son Do, Nam Do und Gerhard Halli. Herzlichen Glückwunsch zu den starken Leistungen.

Ab 18:00 Uhr geht es in unseren Vereinsräumen zur Sache. Im Mittelpunkt steht dabei die Vorbereitung auf die Bezirks­jugend­einzel­meisterschaften (BezJuEM) am 19./20. Oktober in Steinsfurt. Einzelheiten dazu heute Abend. Alle, die dabei sein wollen, werden gebeten, sich bei den Jugendleitern anzumelden. Wir wünschen viel Spaß.