Schachklub 1947 Sandhausen e.V. – Mitglied im badischen Schachverband e.V., im badischen Sportbund Nord e.V. und im Schachbezirk Heidelberg e.V Zum Inhalt springen

Herzlich Willkommen auf der Homepage des Schachklubs 1947 Sandhausen e.V.

🎊🎉🎊

75 Jahre Schachklub 1947 Sandhausen e.V.

🎊🎉🎊

Mehr Informationen zum Online-Schach gibt es unter folgendem Link.

Mehr Informationen zum Schach im Vereinshaus gibt es im Hygienekonzept unter folgendem Link.

Artikel für den 19. August

2. SANDHÄUSER SCHACHSOMMER

Ein kleiner Nachtrag noch zum aus SKS-Sicht überaus erfolgreich verlaufenen 2. Sandhäuser Schachsommer. Zur Abwechslung vom Turnieralltag wurde an einem freien Nachmittag ein offenes Blitzturnier ausgetragen, an dem 53 Spielerinnen und Spieler teilnahmen, darunter auch eine 5-köpfige Delegation des SKS.
Gespielt wurden 9 Runden, bei denen jeweils zwei Partien gegen den gleichen Gegner gespielt wurden, also insgesamt 18 Partien. Ein Mammutprogramm!

Der beste Sandhäuser an diesem Tag war Philippe Simbikangwa, der sich, an Platz 21 gesetzt, bis in die Top Ten spielte. Am Ende landete er nach einem 2:0 in der letzten Runde gegen Vereinskamerad Nam Do mit 11:7 Punkten auf Platz 9. Eine klasse Vorstellung unseres Top-Talents!

Der tragische Held war unser zweites Nachwuchs-As Nam Do, der (an 26 gesetzt) mit 9:5 Punkten vier Runden vor Schluss an der Spitze mitmischte.
Er wurde in der vorletzten Runde gegen den Internationalen Meister Vadim Cernov gelost, den ehemaligen Trainer unserer Ersten. Der holte sich am Ende die Bronzemedaille und ließ Nam keine Chance. Der Rest ist bekannt, Nam verlor den Showdown gegen Philipe und landete mit 9 Zählern auf Platz 24.

Punktgleich mit ihm belegte unser Blitzmeister Claus Sauter den 26. Platz und verbesserte sich ebenfalls um 2 Plätze.

Waldemar Höhler sicherte sich mit 8,5 Punkten Platz Punktgleich übrigens mit IM Ruben Köllner, demspäteren Open-Sieger! Dr. Son Do wurde 40. mit 7,5 Punkten, Gerhard Halli
(7 Punkte) landete auf Rang 42.

BADISCHER MANNSCHAFTSPOKAL

Die Auslosung der ersten Runde im badischen Mannschaftspokal bescherte uns ein Auswärtsspiel beim Verbandsligisten SK Manheim-Lindenhof. Der Spieltermin ist noch nicht festgelegt, Deadline ist der 2. Oktober.

VERBANDSRUNDENTERMINE 2022/23

Die neuen Spieltermine für die anstehende Saison 2022/23 wurden letzte Woche veröffentlicht. Der erste Spieltag ist am 25. September, die Saison endet am 7.Mai nächsten Jahres. Hier die Übersicht zum Ausschneiden und Vormerken:

RundeTermin
Runde 125.09.2022
Runde 216.10.2022
Runde 320.11.2022
Runde 404.12.2022
Runde 522.01.2023
Runde 612.02.2023
Runde 705.03.2023
Runde 802.04.2023
Runde 907.05.2023
Verbandsrunde 2022/23

JUGENDSCHACH

Sommerferien

Während der Sommerferien findet KEIN Jugendtraining statt. Am 16. September um 18:00 Uhr ist das erste Jugendtraining nach der Sommerpause!
Aber bereits eine Woche zuvor, am 9. September, bekommen wir im Rahmen des Ferienprogramms Besuch von Chessy

Interessierte Mädels und Jungs gesucht

Ihr seid am Schach interessiert und wollt bei uns mitmachen oder einfach mal reinschnuppern? Dann kommt doch einfach mal zu uns ins Jugendtraining!
Der Einstieg ist auch für Neulinge bei uns jederzeit möglich, ob Mädels oder Jungs, wir freuen uns auf Euch!


Jugendschach

Jeden Freitag um 18:00 Uhr findet in der Pestalozzi-Schule das Jugendtraining des Schachklubs (nicht immer in den Schulferien) statt. Schachinteressierte Jugendliche sind herzlich willkommen!!!

Vereinsabend

Immer freitags in der Pestalozzi-Schule, altes Schulgebäude, Kirchstraße 7

– ab 18:00 Uhr Jugendliche

– ab 19:30 Uhr Erwachsene