Schachklub 1947 Sandhausen e.V. – Mitglied im badischen Schachverband e.V., im badischen Sportbund Nord e.V. und im Schachbezirk Heidelberg e.V Zum Inhalt springen

Herzlich Willkommen auf der Homepage des Schachklubs 1947 Sandhausen e.V.

Artikel für den 19. April

LETZTER SPIELTAG VERBANDSRUNDE

Am Sonntag wird die Verbandsrunde 2023/24 mit dem 9. Spieltag abgeschlossen. Die Begegnungen:


Landesliga 2: SK Durlach – SKS 1
Zum Abschluss der Saison geht es in den Karlsruher Norden, zum starken Aufsteiger nach Durlach. Mehr Mittelfeld als die Gastgeber geht nicht: 8:8 Punkte, 32:32 Brettpunkte ist deren Bilanz, wobei der Blick lange nach oben ging während der Saison. Für unser
Flaggschiff ist der Aufstieg nicht mehr möglich, mehr als Platz 3 scheint nicht mehr drin zu sein. Deshalb können beide Teams locker aufspielen. Dennoch will man die Saison unbedingt ungeschlagen beenden …


Landesliga 1: SKS 2 – SF Bad Mergentheim 2
Nach einer unglaublichen Aufholjagd (von 0:8 auf 8:8 Punkte) empfängt unsere Zweite zum Abschluss den Tabellenführer, die Reserve des Zweitligisten SF Bad Mergentheim. Die Odenwälder (15:1 Punkte) haben nur einen Punkt Vorsprung auf den Zweiten, den SK
Ketsch (14:2), müssen also gewinnen, um sicher Meister zu werden. Unsere Truppe dagegen hat in ihrer ersten Landesligasaison schon jetzt Platz 5 sicher, eine tolle Leistung!
Mal sehen, ob auch gegen den Primus der Liga eine Überraschung gelingt …


Kreisklasse A: SV Walldorf 5 – SKS 3
Nachdem die Vizemeisterschaft sicher ist, trifft unsere Dritte zum Saisonabschluss auf den SV Walldorf, der bereits als Meister feststeht. Das Auswärtsderby wäre noch vor wenigen Wochen der ultimative Showdown gewesen, aber bei nunmehr drei Punkten Rückstand
kann unsere Mannschaft lediglich noch versuchen, den Gastgebern ihre blütenweiße Weste (16:0) etwas zu beschmutzen …

BEZIRKSEINZELMEISTERSCHAFT

Am vergangenen Freitag wurde die vorletzte Runde der aktuellen Bezirksmeisterschaft gespielt. Für unsere Aktiven geht es in diesem Turnier nicht nur um den Titel des Bezirkseinzelmeisters. Der im Turnier bestplatzierte SKS-Akteur ist neuer Vereinsmeister!
Die Runde begann mit 5 Partien, denn die Partie von Till Janke wurde urlaubsbedingt ein paar Tage früher ausgetragen und endete Remis.
Die kürzeste Partie an diesem Abend spielten Jan Bergmeier und sein Rohrbacher Gegner. Dieser begann etwas ungewöhnlich (1. g4), und Jan konnte durch präzises Eröffnungsspiel schon bald einen Bauern gewinnen. Leider machte er dann 3 Züge später einen unnötigen Fingerfehler und stand nun vor der Wahl Remis durch Zugwiederholung oder aber Qualitätsverlust. Er entschied sich für das Remis!
Deutlich mehr los war im Sandhäuser Derby zwischen Gerhard Halli und Waldemar Höhler. Beide gingen zunächst recht aggressiv zur Sache und alles deutete auf einen heißen Kampf hin. Doch dann blieb Gerhard zu passiv und wurde immer weiter zurückgedrängt.

Links vor der roten Tür Gerhard gegen Waldemar Gerhard verteidigte sich aber zunächst stark, und erst als bereits einige Zuschauer auf Remis tippten, gelang es Waldemar, Gerhards Verteidigungslinie doch noch zu durchbrechen und er gewann die Partie.
Jörg Manske spielt gerne aktiv, deshalb opferte er schon früh einen Bauern. Leider verkalkulierte er sich und musste auch noch einen zweiten Bauern ins
Geschäft stecken. War das schon das Ende? Nein!

Bild: Elmar (hinten) schwant an Jörgs Brett Böses …

Trotz materiellem Defizit und objektiv schlechterer Stellung griff er weiter beherzt an und … wurde belohnt! Denn nun machte sein Gegner zwei, drei ungenaue Verteidigungszüge, wonach Jörgs Angriff durchschlug und sein Gegner die Waffen streckte.
Die Spitzenbegegnung gewann der Walldorfer Ulrich Schmidt. Er sicherte sich dadurch bereits eine Runde vor Schluss den Bezirksmeistertitel, Glückwunsch!
Die Ergebnisübersicht:

Die Tabellenspitze nach 6 von 7 Runden:

Der Bezirkseinzelmeister steht also fest, der Kampf um Silber und Bronze ist noch völlig offen, ebenso das Rennen um die SKS-Vereinsmeisterschaft.
Hier die bereits ausgelosten Paarungen, natürlich wieder mit einem internen SKS-Duell. Am Freitag, den 3.Mai ab 20:00 Uhr geht’s los!

    MENORCA-OPEN 2024

    Bericht von Till Janke
    Namhafte Spieler, strahlend blauer Himmel und sommerliche Temperaturen! Dieses Jahr fand bereits zum 3. Mal das Menorca Open auf selbiger Insel statt und war abermals ein starker Magnet für viele Schachbegeisterte der verschiedensten Spielstärken.
    Angefangen mit bereits etablierten Größen der Schachszene wie Jordan Van Foreest (#2 NL),
    Vladimir Fedoseev (#1 SLO) und sogar Arjun Erigaisi (#1 IND) bis hin zu Internetbekanntheiten wie Anna Cramling Bellon und Alexandra Prado.

    Edles Ambiente, …
    … der Spielsaal mit den Flaggen der Teilnehmenden

    Und so zog es auch zwei unserer Spieler, Till Janke und Alexander Manske, in Begleitung ihrer Spielerfrauen sowie zwei weiterer Schachverrückter aus Rot, namentlich Lars Berger und Robin Freudenberg, auf die Nachbarinsel des inoffiziellen 17. Bundeslandes Mallorca.

    V. l.: Robin, Lars, Alexander, Viola, Charlotte und Till


    Dabei nahmen Alexander und Lars am A-Turnier (> Elo 1750) teil, während Till und Robin das B-Turnier(< Elo 2000) bereicherten. Die beiden Erstgenannten fanden sich auf der Startrangliste unter den letzten 10 Teilnehmenden des A-Turniers wieder und es war
    von Anfang an klar, dass sie es mit ziemlichen „Brocken“ zu tun bekommen würden.
    Doch davon ließen sich die Beiden nicht abschrecken und brachten ihre stets elotechnisch überlegenen Gegner ganz schön ins Schwitzen. Am Ende konnte Alexander 2,5/9 Punkte und Lars sogar 3/9 Punkte verbuchen. Eine beachtliche Leistung, wenn man das Kaliber ihrer Gegner bedenkt, von denen sich manche sogar Meister-Normen erspielten.

    Mächtig was los! Kiebitzen während der Zeitnotphase

    Auch das B-Turnier hatte einige gute Spieler zu bieten, und so stellten Till und Robin ganz schnell fest, dass dies kein Zuckerschlecken werden würde. Vor allem die jüngeren Teilnehmer hatten es in sich! So durften sich die Beiden unter anderem mit dem spanischen
    U12-Meister messen (und knapp geschlagen geben). Dennoch konnten sie einige Erfolge verbuchen und ergatterten so jeweils stabile 4,5/9 Punkte.

    Vorbereitung für die Internet-Live-Übertragung …
    … der Top-Begegnung Erigaisi – Fedoseev

    Insgesamt war die ganze Reise ein großer Erfolg und es wird bestimmt nicht die letzte Teilnahme an diesem tollen Turnier gewesen sein!

    SANDHÄUSER SCHACHSOMMER GESICHERT

    Trotz anderweitiger Befürchtungen wird der 4. Sandhäuser Schachsommer auch 2024 wieder stattfinden.
    Einzige Einschränkung ist ein etwas geringerer Preisfond, aber das ist ja normalerweise für Schachbegeisterte nicht maßgebend!

    Also merkt Euch schon mal den Termin vor, besser noch, meldet Euch gleich an:

    JUGENDSCHACH

    Mächtig was los beim Jugendsimultan

    Am vergangenen Freitag wurde was geboten im Jugendtraining! Unsere Jugend-Asse Ailin und Artur spielten simultan gegen alle! Das Feld wurde aufgeteilt: Artur bekam es mit gleich 7 Gegnern zu tun, Ailin spielte gegen vier unserer Besten mit Schwarz Caro-Kann. Zunächst erläuterte sie allen die Eröffnung, anschließend konnten die Gegner sich die Variante aussuchen.
    Trotz heftiger Gegenwehr hatte Artur sichtlich Spaß. Er hatte alles im Griff, gewann alle sieben Partien und strahlte anschließend übers ganze Gesicht. Ailin musste dagegen Schwerstarbeit verrichten, alle Partien waren umkämpft. Schließlich gewann sie drei
    Partien, einmal musste sie sich mit Remis begnügen.

    Heute Diplom-Training

    Nach dem Schach-Diplom ist vor dem Schach-Diplom! Bald finden wieder Prüfungen zum Schach-Diplom statt, und die wollen gut vorbereitet sein. Also ran an die Bretter und üben, üben, üben …
    Um 18:00 Uhr geht’s heute Abend los. Viel Spaß

    STELLUNG DER WOCHE (NR. 322)

    Kann sich Schwarz am Zug retten?

    Lösung Nr. 321:
    Ja, er kann! Nach 1. …Th5xh4+ 2. Dh2xh4 Dd5-f3+ 3. Kf4xe5 Sb2-c4 ist Weiß matt!

    Bonusaufgabe

    Elmar setzte mit 42. Dd3-d5 einzügig matt


    Jugendschach

    Jeden Freitag um 18:00 Uhr findet in der Pestalozzi-Schule das Jugendtraining des Schachklubs (nicht immer in den Schulferien) statt. Schachinteressierte Jugendliche sind herzlich willkommen!!!

    Vereinsabend

    Immer freitags in der Pestalozzi-Schule, altes Schulgebäude, Kirchstraße 7

    • ab 18:00 Uhr Jugendliche
    • ab 19:30 Uhr Erwachsene