Schachklub 1947 Sandhausen e.V. – Mitglied im badischen Schachverband e.V., im badischen Sportbund Nord e.V. und im Schachbezirk Heidelberg e.V Zum Inhalt springen

Herzlich Willkommen auf der Homepage des Schachklubs 1947 Sandhausen e.V.

Artikel für den 12. April

BADISCHER POKAL ABGESAGT

Am vergangenen Sonntag sollte eigentlich die erste unde im Badischen Mannschaftspokal stattfinden.
Die Auslosung hatte uns einen Verbandsligisten als Gegner beschert: Der SK Weinheim, mit dem unsere Erste schon oft in der Landesliga die Klingen gekreuzt hatte.
Leider fanden sich (wegen der Osterferien?) nur drei Spielwillige, sodass die Begegnung abgesagt werden musste. Schade!

6. RUNDE BEZIRKSMEISTERSCHAFT

Langsam, aber sicher beginnt bei der diesjährigen Bezirksmeisterschaft die so genannte „Crunch-Time“, die entscheidende Phase.
Heute Abend geht es für unsere Aktiven dabei nicht nur um den Titel des Bezirkseinzelmeisters. Denn der am Ende im Turnier bestplatzierte Spieler des SKS ist
automatisch auch der neue Vereinsmeister des SKS!
Wenn das keine Motivationshilfe ist!
Aktuell haben gleich 4 (!) Sandhäuser dieses Ziel im Visier: Jan Bergmeier, Till Janke, Gerhard Halli und Waldemar Höhler liegen mit jeweils 3 Punkten nach 5 von 7 Runden gleichauf im Medaillen-Rennen. Die Auslosung von Runde 6 ergab die Topbegegnung
Zweiter gegen Erster sowie ein SKS-internes Duell:

Höhmann, Tobias (3½) – Schmidt, Ulrich (4½)
Halli, Gerhard (3) – Höhler, Waldemar (3)
Janke, Till (3) – Berger, Lars (3)
Radde, Alexander (2½) – Bergmeier, Jan (3)
Buchner, Alexander (2) – Manske, Jörg (2)
Völz, Marco (2) – Edelbluth, Daniel (2)

Spielbeginn ist heute Abend um 20:00 Uhr.

SANDHÄUSER SCHACHSOMMER GESICHERT

Trotz anderweitiger Befürchtungen wird der 4. Sandhäuser Schachsommer auch 2024 wieder stattfinden.
Einzige Einschränkung ist ein etwas geringerer Preisfond, aber das ist ja normalerweise für Schachbegeisterte nicht maßgebend!

Also merkt Euch schon mal den Termin vor, besser noch, meldet Euch gleich an:

JUGENDSCHACH

Trainingspause beendet

Nach der Osterpause geht es heute wieder rund im Jugendtraining. Unsere Jugend-Asse Ailin, Artur und Maxim spielen heute ab 18:00 Uhr simultan gegen alle Jugendlichen!
Da bleibt sicher kein Auge trocken. Viel Spaß bei dem Spektakel!

STELLUNG DER WOCHE (NR. 321)

Bonusaufgabe (nicht im „Blättel“)

Bahnmüller, E. – Kaupp, SKS – SF Conweiler 17.3.24 Stellung nach 41. … Dxa3
Wie extrem weit in der Landesliga vorausberechnet wird, zeigt uns hier Elmars Gegner. In völlig verlorener Stellung folgte 41. … Dxa3. Wie verkürzte Elmar dessen Leiden?

Pavlov – Kortschnoi, Bukarest 1968

Der weiße König hat sich sehr weit vorgewagt. Kann Schwarz am Zug das ausnutzen?

Lösung Nr. 320:

1. Db5-e8+ Kh8-g7 2. Te2-e7+ war eigentlich nicht schwer zu sehen. Schwarz wird matt:
  2. … Kg7-f6 3. De8-f8 matt
  3. … Kg7-h6 3. De8-f8 + Kh6-h5 4. Te7xh7 matt
  4. … Dd6xe7 3. De8xe7+ Kg7-h6 (Kg7-h8 4. De7-f8 matt) 4. De7-f8+ Kh6-h5 5. Ld5-f3+ Kh5-h4 6. g2-g3 matt.

Jugendschach

Jeden Freitag um 18:00 Uhr findet in der Pestalozzi-Schule das Jugendtraining des Schachklubs (nicht immer in den Schulferien) statt. Schachinteressierte Jugendliche sind herzlich willkommen!!!

Vereinsabend

Immer freitags in der Pestalozzi-Schule, altes Schulgebäude, Kirchstraße 7